Schülerbericht zum Tunesienaustausch

Zwei unserer Schülerinnen, Sarah Mörkels und Sophia Heyer aus der Jahrgangsstufe EF, haben es sich nicht nehmen lassen, einen ausführlichen und mit interessanten Grafiken und Fotos gespickten Bericht über das Zusammentreffen zweier Kulturen im Rahmen des diesjährigen Tunesienaustauschs zu verfassen. Wer die Reise zu unserer Partnerschule in Zarzis durch die Augen der beiden nachverfolgen möchte, kann dies durch folgenden Link tun: Tunesienaustausch_Bericht_2019!

Viel Spaß beim Lesen!

Tolles Ergebnis bei SpardaSpendenWahl

Die SpardaSpendenWahl 2019 ist beendet. Zum zweiten Mal in Folge konnte sich hierbei ein Projekt des Gymnasiums Rheindahlen über einen Gewinnerplatz freuen. Insgesamt 2436 Stimmen entfielen auf die „Theaterkiste“ von Herrn Günschmann und Frau Brefort, was letztlich Platz 18 in einer großen Konkurrenz bedeutete. Mit der Gewinnsumme von 2000€ soll neues Ton- und Lichtequipment für künftige Theateraufführungen finanziert werden.

Vielen Dank an alle, die diesen Erfolg mit ihrer Stimme möglich gemacht haben!

 

Judo-Mädchen sind NRW-Champions!

Am vergangenen Mittwoch konnte sich zum zweiten Mal nach 2016 eine Judomannschaft des Gymnasiums Rheindahlen den Titel des Landessiegers erkämpfen.

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften im März hielten sich die Mädchen der Wettkampfklasse II gegen die Vertreterinnen der anderen Regierungsbezirke schadlos. Unter der Leitung von Sportlehrerin und Judotrainerin Ulrike Scherbarth wurde jede Begegnung souverän gewonnen, obwohl nur vier der fünf Gewichtsklassen besetzt werden konnten. Paula Kerkow musste sogar in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen, gewann aber dennoch alle ihre Kämpfe. Gemeinsam mit Julia Nossek, Laura Hiller, Lisa Hiller und Phoebe Klein darf sie sich nun vollkommen verdient „Judo-Landessiegerin NRW“ nennen.

Ein Bundesfinale in Berlin gibt es in dieser Wettkampfklasse leider nicht mehr, was der Freude über den Erfolg aber keinen Abbruch tat.

Herzlichen Glückwunsch an das junge Team! Wie sind stolz auf euch!